DCCB LogoInformation für unsere Mitglieder

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

viele von Ihnen haben mitbekommen, dass ich mit einer Bekannten nach Deutschland gefahren bin. Über den Status von Whatsapp habe ich versucht, einige Informationen zu geben; denn viele Nachrichten werden missverstanden und die Unsicherheit ist dadurch groß. Ich bekomme viele Mails, Whatsapps und Anrufe wie denn meine Fahrt verlaufen sei, deshalb jetzt hier der Reisebericht in Kurzfassung für jene, die in nächster Zeit nach Deutschland fahren wollen. Meine Erfahrungen gelten für jetzt und nicht für die Zukunft!!

Abfahrt am Sonntag, 22.03.2020, 12 Uhr in Moraira nach Figueres (spanische Grenze) ca. 608 km, Fahrzeit 5 Std. 30 Min. Da Sie nach Deutschland reisen, dürfen Sie auch zu zweit fahren. Das Hotel wurde vorher gebucht. Ein Anruf im Hotel am Abreisetag empfiehlt sich, ob es tatsächlich am Abend auch noch geöffnet hat. Hier hilft booking.com. Dieses Hotel hat sogar für die Gäste das Restaurant geöffnet, wir konnten morgens frühstücken und Hunde dürfen rein. Jedoch hatten wir viel Reiseproviant dabei, wir sind weder verhungert noch verdurstet.

Die Autobahn war in Spanien frei, lediglich Wohnwagen und Wohnmobile waren unterwegs. Die Raststätten sind geschlossen, Tankstellen geöffnet, zahlen kann man am Nachtschalter in bar oder mit Karte, kein Problem. Einkaufen kann man dort nichts. Auf den kleinen Rastplätzen, davon gibt es genug, sind die Toiletten geöffnet.

Am Montag Weiterfahrt nach Macon/Frankreich ca. 572 km, Fahrzeit 5 Std. 30 Min. An der spanisch/französischen Grenze war keine Polizei zu sehen!! Die Autobahn wurde in Frankreich durch die vielen LKW`s immer voller, doch das Fahren immer noch kein Problem. Raststätten sind geschlossen, Tankstellen geöffnet, zahlen kann man mit Euro-Card und PIN. Wer damit ein Problem hat; es tanken auch andere deutsche Reisende, einfach um Hilfe bitten, habe auch ich gemacht.

Auf den kleinen Rastplätzen, davon gibt es genug, sind die Toiletten geöffnet.

Das Hotel Campanile in Macon war gebucht, das Restaurant geschlossen, das Frühstück konnten wir uns morgens auf einem Tablett abholen und im Zimmer zu uns nehmen. Doch wir waren ja mit Reiseproviant eingedeckt.

Am Dienstag Weiterfahrt nach Frankfurt a. M. über Mühlhausen ca. 627 km, Fahrzeit 6 Std. An der deutschen Grenze Polizeikontrolle mit der Frage: Kommen Sie aus dem Urlaub? Ja! Bitte die Ausweise! Nach der Ausweiskontrolle wünschte uns die Polizistin eine gute Fahrt!!!

Kein Problem bei der Einreise, wir sind ja deutsche Staatsbürger und wollen nur nach Hause. Nur Nicht-EU-Bürger dürfen nicht einreisen. Alle Wohnwagen und Wohnmobile dürfen durch Deutschland fahren, es wird keiner aufgehalten!!!

Die Raststätten in Deutschland waren noch!! geöffnet, Tankstellen sowieso, Toiletten der Firma Sanifer sind geöffnet und kostenlos.

Der Verkehr war enorm, sofort Stau auf der deutschen Autobahn, von da an war es nicht mehr entspannt, aber egal, wir waren in Deutschland und um 16 Uhr in Frankfurt!! Alles gut gelaufen.

Resümee: Unter den Umständen, die wir vorgefunden haben, wäre ich auch alleine gefahren. Natürlich ist es zu zweit schöner. Trotzdem wurden wir manchmal wie Exoten bestaunt – was? zwei Frauen ganz alleine – ihr traut euch was!! Warum nicht??

Informationen für die Reise gibt der ADAC Barcelona 934 78 78 78, auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes und natürlich die aktuellen Informationen der seriösen Nachrichtenagenturen, sowie die Hinweise auf unserer Internetseite, die uns vom Rathaus Teulada und auch von Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Herzlichen Dank dafür!

Der gesamte Vorstand wünscht Ihnen allen viel Gesundheit,
passt auf Euch auf, und hoffen wir, dass wir uns bald gesund und munter wiedersehen,

Eure
Leonore Wolf

 

Impressum:
siehe www.dccb.es (Impressum)Infobriefarchiv: hier klicken
Präsidentin: Leonore WolfWebmaster: Rainer Volkenandt
Kontakt: info@dccb.club Kontakt: webmaster@dccb.es

Durch einen Klick auf unsere Webseite dccb.es erhalten Sie stets die aktuellsten Informationen!

powered by phpList