DCCB LogoInformation für unsere Mitglieder

Liebe Mitglieder, Freunde und Sponsoren,

zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es in diesem Jahr keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 1. Mai geben. Denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand Abstand halten.

Seit vielen Wochen leben wir alle nun schon mit den Einschränkungen, die die Bemühungen, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, uns allen abverlangen. Sie alle, wir alle haben wirklich gute Erfolge erzielt, die aktuellen Infektionszahlen zeigen dies.

Keine Auslandsreisen bis mindestens 14. Juni – die Bundesregierung verlängert die weltweite Reisewarnung für Touristen.

Das heißt, wir können bis dahin nicht nach Spanien reisen, die Grenzen bleiben geschlossen. Die Entwicklung der Corona-Pandemie sei noch nicht so weit, „dass wir sorgloses Reisen empfehlen können“, sagte der Außenminister zur Begründung.

Auch die Ausreise aus Spanien mit dem Auto ist inzwischen an Formalitäten gebunden: Der Reiseweg, also die Autobahn muss festgelegt und das Hotel für die Übernachtung muss nachgewiesen werden. Wer fliegen will, muss derzeit Geld in die Hand nehmen, ab Barcelona fliegt die Lufthansa und Vueling nach Deutschland.

Seit knapp einer Woche wurden die Vorschriften nun vorsichtig etwas gelockert, unterschiedlich in Spanien und Deutschland. Wogegen in Spanien noch alle Geschäfte geschlossen sind, außer jene, die der Versorgung der Bevölkerung dienen, durften in Deutschland Geschäfte unter 800 qm Verkaufsfläche mit strengen Auflagen wieder öffnen. In Spanien und Deutschland dürfen ab Montag auch wieder Friseure, Fußpflege und Kosmetikstudios öffnen.

Gaststätten und Restaurants müssen aber derzeit noch geschlossen bleiben.

Uns ist bewusst, dass die Tatsache, dass das Kontaktverbot unverändert gilt, dass die Schlangen beim Einkaufen meistens doch länger als gewohnt sind und wir auf viele lieb gewordene Gewohnheiten verzichten müssen, durchaus nervenaufreibend sein kann und nicht bei allen Menschen auf Verständnis stößt. Aber gerade deshalb ist es jetzt besonders wichtig, einander in jeder Situation und egal ob im Geschäft oder zu Fuß mit Freundlichkeit, Respekt und vor allem – mit Abstand – zu begegnen. Sie setzen damit auch ein Zeichen für Rücksichtnahme und Respekt.

Wie es aussieht, werden wir wohl noch eine Weile mit dem Virus und damit mit Einschränkungen und Verboten leben müssen.

Hoffen wir, dass die Infektionszahlen nicht wieder ansteigen und wir uns vielleicht schon bald über weitere Lockerungen freuen dürfen. Wir haben es selbst in der Hand!

Wir halten durch – wir halten Abstand – wir bleiben gesund – und wir bleiben in Kontakt!!
Andrà tutto bene – alles wird gut!

Euer Vorstand

Impressum:
siehe www.dccb.es (Impressum)Infobriefarchiv: hier klicken
Präsidentin: Leonore WolfWebmaster: Rainer Volkenandt
Kontakt: info@dccb.club Kontakt: webmaster@dccb.es

Durch einen Klick auf unsere Webseite dccb.es erhalten Sie stets die aktuellsten Informationen!

powered by phpList