Liebe Mitglieder, Freunde und Sponsoren,
wir begehen am Wochenende zum dritten Mal den 1. Mai, den Maifeiertag, an dem zum dritten Mal unsere Veranstaltung „Tanz in den Mai“ entfällt, wer hätte das damals gedacht.
Es gibt aber eine Menge Traditionen am Maifeiertag - Maitanz, Maibowle und Maistreich. Von Region zu Region unterscheiden sich die Traditionen am 1. Mai sehr. Neben dem Maibaum gibt es beispielsweise die Wahl einer
Maikönigin und eines Maikönigs.
Ein mit bunten Bändern geschmückter Maibaum wird aufgestellt: Er ist ein Symbol für das Erwachen der Natur, das Maifest ist ein Fest des Frühlings und der Lebensfreude. Dass der Maibaum etwas mit dem Erwachen der Natur zu tun hat, liegt nahe. Schließlich wird der Baum auch mit "Maien" geschmückt. So werden junge Birken genannt, weil diese als erste aus der Winterstarre erwachen.
So alt wie der Brauch des Maibaum-Aufstellens ist auch der Brauch, den Baum des Nachbarortes zu stehlen. Dabei müssen strenge Regeln eingehalten werden. Geklaut werden darf nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang vor dem 1. Mai und auch nur dann, wenn man selbst auch einen Baum hat. Ist das alles vollbracht, muss das unterlegene Dorf seinen Baum wieder auslösen – bis heute sind Wurst und Bier dabei die bevorzugte Währung.
Das Hexenfeuer (auch „Tanz in den Mai“ oder „Maifeuer“ genannt) wird in weiten Teilen Deutschlands gefeiert. Dazu wird am 30. April ein Feuer entfacht, mit dem man „die bösen Geister“ vertreiben will. Dies wird bis spät in die Nacht gefeiert, es ist die Walpurgisnacht, die Unruhnacht. Nach altem Aberglauben fliegen in der Nacht zum 1. Mai Hexen auf ihren Besen vom Hexentanzplatz, um ausschweifend mit dem Teufel zu feiern. Der Brauch, der traditionell in Nord- und Mitteleuropa beheimatet ist, geht auf heidnische Frühlingsfeste und eine gehörige Portion Aberglauben zurück. Der Übergang in die warme Jahreszeit wird seit jeher gebührend gefeiert.
Wir können dieses schöne Fest in diesem Jahr wieder nicht zusammen feiern – wir wollen aber hoffnungsfroh in die Zukunft blicken – bald wird es so weit sein, dass wir wieder zusammen feiern können – glauben wir ganz fest daran, die Impfungen machen es möglich!
Passt weiter auf euch auf und bleibt gesund,
es grüßt euch ganz herzlich
Euer Vorstand
siehe www.dccb.es (Impressum) | Infobriefarchiv: hier klicken |
Präsidentin: Leonore Wolf | Webmaster: Rainer Volkenandt |
Kontakt: info@dccb.club | Kontakt: webmaster@dccb.es |
Durch einen Klick auf unsere Webseite dccb.es erhalten Sie stets die aktuellsten Informationen!