LogoDCCBTagesfahrt Elche-Murcia

Saisoneröffnungsfahrt vom DCCB nach Elche und Murcia am 6.10.2016

Picknick unter Eukalyptusbäumen

Viele Mitglieder schwärmen heute noch von den Tagesfahrten vergangener Jahre mit Elche Murcia 1 klanschließendem Picknick. Das war dem restlichen Vorstand ein Ansporn. Am 6.10. machte sich ein vollbesetzter Bus mit 54 Teilnehmern auf den Weg nach Elche. Nach dem obligatorischen Frühstück in Villajojossa fuhr die Gruppe zum Palmenpark, der in seiner Einzigartigkeit und landschaftlichen Schönheit in Europa einzigartig ist.

 

Elche Murcia 2 klMitten in der Stadt von Elche liegt die Huerta del Cura. Auf dem Spaziergang durch den Park gibt Werner Pfeifer Einblicke in die Geschichte des Parks, zur Dama de Elche, zu den Palmen und Kakteen. Die Kaiserpalme, besser bekannt als „Sissi Palme“, ist die Hauptattraktion des Parks und der Hauptgrund für seine Berühmtheit. Sie verdankt ihren Namen der Kaiserin Elisabeth (Sissi) von Österreich. Der Mutterstamm dieser achtarmigen Palme ist bereits 165 Jahre alt.
Weiter geht die Fahrt nach Murcia. Leider fiel die Besichtigung der Kathedrale und des Kasinos der Zeitnot zum Opfer. Das geplante Picknick im Naturpark „Del Valle La Balsa“ wartete; denn um 17 Uhr war die Gruppe in der Brauerei „Estrella“ in Murcia zu einer Besichtigung angemeldet. Im „Del Valle“ angekommen, halfen alle zusammen, selbst Busfahrer Antonio packte mit an, alles was zu einem gelungenen Picknick benötigt wird, Tische, Bestecke, Salate, Frikadellen, Rollbraten, Getränke, Baguettes, Getränke von Wein, Sekt, Bier bis zum Wasser aufzubauen. Das Wetter war herrlich, die Sonne strahlte vom Himmel, wie gut, dass wir unter den Eukalyptusbäumen im Schatten saßen. Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen. Es war unübersehbar, dass alle Teilnehmer sehr zufrieden waren. „Es hat wunderbar geschmeckt“ und „Was habt ihr Euch für eine Arbeit gemacht“ waren die respektvollen Kommentare.

 Elche Murcia 3 kl

Schnell waren die Reste wieder im Bus verstaut, und auf ging es zur Brauerei. Wenig Freude bereitete der Werbefilm der Brauerei in spanischer Sprache.

Elche Murcia 4 klHier hätten wir uns für eine so große Gruppe deutscher Besucher auch eine deutsche Präsentation gewünscht, die es leider nicht gab, hat man uns versichert. Die Sonne und die sich daraus ergebenden Temperaturen an diesem Tag waren zwar erfreulich, doch der Besuch der Mälzerei glich der einer Sauna.

Die Abfüllanlage mit der Konfektionierung und der anschließenden Auslieferung erfüllten nicht ganz die Erwartungen. Die anschließende Bierprobe entschädigte dann vollkommen und löschte den bis dahin aufgekommenen Durst. Zum Abschied erhielt jeder Besucher ein liebevoll verpacktes Geschenk.

 

Danach ging's wieder frohgelaunt zurück. Es war schon finster, als noch der traditionelle Absacker, auch der ist Tradition bei den Fahrten des DCCB, bei einem kurzen Stopp ausgeschenkt wurde. Leonores selbstgemachter Eierlikör war „Flasche auf und weg“ - im Handumdrehen weg. Die restlichen Bretzel und Kreppel fanden auch noch Abnehmer. Danach ging es endgültig auf die letzte Etappe der Tagesfahrt. Zurück in Teulada wurden nach dem Motto „Viele Hände machen ein schnelles Ende“ die Picknick-Utensilien ausgeladen. Ein fröhlicher und schöner Tag ging zu Ende. Wanderführer Rudi bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei den Organisatoren Harry, Gerti und ihrem Team und merkte weiter an: „Leonore und Werner, das war heute Euer erstes Picknick, habt Ihr toll gemacht, danke!“ Das gesamte Team versprach, künftig wieder Picknickfahrten ins Programm aufzunehmen.


Leonore Pfeifer-Wolf