LogoDCCBTagesreise Cuevas de Canelobre

 

Der DCCB besucht die Cuevas de Canelobre

Die Cuevas de Canelobre bei Busot waren das Ziel eines Tagesausflugs des Deutschen Club Costa Blanca.

Gut gelaunt bei strahlendem Sonnenschein startet ein vollbesetzter Bus in Richtung Alicante. Von dort etwa 24 km landeinwärts entfernt, ca. 700 Meter über dem Meeresspiegel am nördlichen Hang des Cabecó d'Or, liegt die prächtige Höhle von Canelobre. Die atemberaubende Tropfsteinhöhle, die vor etwa 205 Millionen Jahren in der Jurazeit entstanden ist, beeindruckt immer wieder. Im Inneren findet man die unterschiedlichsten Formen von Stalagmiten und Stalaktiten, die im Laufe der Zeit bizarre Formen angenommen haben. Im inneren befindet sich eines der höchsten Felsengewölbe Spaniens. Die herrliche Höhle erinnert durch das hohe Deckengewölbe an eine Kirche oder Kathedrale. Die bizarren Felsformationen bieten dadurch eine vorzügliche Akustik, weshalb in den Cuevas de Canelobre oft Konzerte stattfinden. Ein überdimensionaler Kandelaber gab der Höhle ihren Namen.

Nach einer Führung in der Höhle besuchte die Gruppe Busot, ein kleiner Ort in der kargen, zerklüfteten Gegend, wo Spanien noch urtypisch ist. Die Altstadt des Ortes wirkt, als wäre die Zeit stehen geblieben. Am Fuße der Burgruine Castillo de Busot beschließt der DCCB den Tag in einem kleinen, aber feinen Restaurant mit vorzüglicher Küche.

 Fahrt Canelobre 2018Kl