LogoDCCBInfoabend - Schwerhörigkeit

 

Schwerhörigkeit im Alter - dessen Folge und Abhilfe

Wer gibt schon zu, dass er schlecht hört? Eigentlich nur der, der sowieso schon ein Hörgerät besitzt.

Ich höre noch gut! – und trotzdem läuft das Fernsehgerät mit erhöhter Lautstärke.
Ich höre noch gut! – und trotzdem versteht man oft nichts mehr, wenn mehrere Menschen sich miteinander unterhalten.

Jeder kennt diese Aussagen – aber schwer hören tun sowieso nur die anderen.

Und weil Schwerhörigkeit mit zunehmenden Alter zunimmt, ist es besonders wichtig, sich mit diesem Thema frühzeitig zu beschäftigen. Die sozialen Auswirkungen der Schwerhörigkeit können erheblich sein und dadurch einen negativen Einfluss auf die allgemeine Lebenssituation haben.

Schwerhoerigkeit MaikeFortakNeueste Techniken auf dem Gebiet der Hörgeräteakustik stellte Frau Maike Fortak, Hörgeräteakustik-Meisterin, in ihrem Vortrag vor. Ihr fundiertes Wissen machten den Vortrag spannend, informativ und interessant.

Es ist erstaunlich, was die kleinen, dezenten und leistungsstarken Hörgeräte alles können. 3D-Raumklang und telefonieren im Freisprechmodus per Smartphone steuerbar sind keine Utopien, sondern schon normale Ausstattung.

Schwerhoerigkeit Bild1Am Ende der Veranstaltung war manch einer der Besucher von der Notwendigkeit überzeugt, sich wenigstens einmal einem Hörtest zu unterziehen. Der Anfang zum besseren Hören und Verstehen ist gemacht.

 

 


(Leonore Pfeifer-Wolf)