LogoDCCBTanz in den Mai 2017

 

Der DCCB tanzte am 30. April 2017 in den Mai

Kranz (Maibaum)Zu einer der beliebtesten Traditionen zählt vielerorts in Deutschland das Maibaumaufstellen. Am 1. Mai werden an zentralen Plätzen in den Orten die geschmückten und verzierten Bäume aufgestellt. Dabei kommt es zu einem Wettstreit, wo der höchste und prachtvollste Maibaum errichtet wurde. Nach alter Sitte sorgen traditionelle Bänder- und Volkstänze um den Baum für Spaß und Gaudi.

Auch hier an der Costa Blanca, im schönen Spanien, kennt man beim Deutschen Club Costa Blanca den Tanz in den Mai. Schon viele Jahre ist es im Club Tradition, in der Walpurgisnacht in den 1. Mai zu tanzen und sich um den Maibaum zu drehen. Besonders erfreute die Organisatoren, dass viele Gäste das Fest besuchten, darunter auch Urlauber, die zufällig vom Tanz in den Mai erfahren haben und ganz begeistert, wie übrigens alle Mitglieder, die Tanzfläche eroberten. Klaus Assfalg und der DCCB-Chor begleiteten musikalisch das schöne Fest mit einem bunten Melodienreigen. Um 24 Uhr war es wieder so weit: Ein von der „Aktivgruppe“ wunderschön geschmückter Maibaum wurde auf die Tanzfläche gebracht. Pünktlich stimmten alle das Lied “Der Mai ist gekommen“ an und alle tanzen um den Maibaum. Der Text dieses Liedes wurde übrigens schon 1841 geschrieben, ein Jahr später vertont und wieder ein Jahr später war es bereits in aller Munde und blieb bis heute populär.

Tanz
Alle waren sich darüber einig: Schade, wenn wir nicht dabei gewesen wären, verbunden mit dem Wunsch, dieses Fest beizubehalten. Ein schöneres Kompliment kann man sich nicht wünschen. Es war das letzte große Zusammentreffen vor der Sommerpause, die bis zur Saisoneröffnung am 15. September dauert.

In diesem Sinne wünscht der Vorstand seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern einen schönen und gesunden Sommer, wo immer sie ihn auch verbringen.

(Leonore Pfeifer-Wolf)

 Hier stellt Helmut für den DCCB seine Videos zur Verfügung  VideoPicasa